No 2741 Speisewagen «Südexpress»
Nummer Name Plätze Bauj Gew Spur Vmax
2741 Speisewagen «Südexpress»   1926   alle 140 km/h
  RIC: ÖBB 51 81 09-30 004-7          
Der klassische Salonwagen, Baujahr 1926, mit unnachahmlicher Atmosphäre. Ehe der «Südexpress» nach dem 2. Weltkrieg zu einem Speisewagen mit 52 Plätzen umgebaut und auf dem iberischen Teil des “Südexpress” Irun - Madrid - Lissabon eingesetzt wurde, fuhr er bis 1939 auf der französischen Strecke von Paris nach Hendaye. Ursprünglich war er ein Pulllman-Salonwagen mit
24 Fauteuils. Im Jahre 1977 wurde der Wagen auf einer Aufsehen erregenden Jugendstil-Kunstauktion in Monte Carlo ersteigert. Im Zuge seiner Restaurierung erhielt der «Südexpress» wieder seine Originalfarben marron/creme; die außergewöhnlich schönen Holzintarsien sind erhalten geblieben. Heute hat der Wagen 44 Plätze (rote Ledersessel) in legendärem Salon-Ambiente an elf 4er Tischen. Im Jahr 2004 wird dieser Wagen wieder in den Originalzustand zurückversetzt und bietet 24 Gästen in Pullman-Sesseln Platz.
Zurück zur Themenübersicht - Wagons
FAQSuchenzurück zur Startseite | Zeittafel | Sitemap
w w w w w w w w w w w w w w w w w s w w w w w w w w w w F b a k e g r w y 3