No 10000  «Reichspräsident Hindenburg»
Nummer Name Plätze Bauj Gew Spur Vmax
10000 «Reichspräsident Hindenburg»   1926   alle 140 km/h
  RIC: ÖBB 51 81 09-80 000-4          
Trotz moderner Technik entspricht der «Berlin 10000» dem für die DRG Staats-Salon-Wagen typischen Art-Deco-Stil der dreißiger Jahre. 1926
gebaut, erfolgte die Nutzung dieses Wagons vornehmlich von Reichspräsident Paul von Hindenburg. Der Ende 1969 außer Dienst gestellte «Berlin 10000» wurde von der ehemaligen
Reichspräsident
Paul von Hindenburg
Walter Ulbricht
Deutschen Reichsbahn (DR) der DDR gerne als Repräsentationssalonwagen genutzt. der letzte Staatspräsident, der ihn damals benutzte, war Walter Ulbrecht. Die Anforderung für die komplette Restaurierung (1993 - 1995) war in erster Linie eine vornehm wirkende äußere und innere Erscheinung im nahezu Originalzustand der 30er-Jahre, sowie die Wiederausstattung mit Pullmansesseln. Die Wandvertäfelung ist aus Kirschbaum mit stilgerechten Verzierungen und verleiht dem “Berlin 10000” ein gediegenes, freundliches Ambiente. An 2er -oder 4er Tischen mit originalgetreuen Plüschsesseln finden maximal 16 Reisende Platz. Der Wagen hat 2 Präsidenten-Suiten mit einer Couch, Fauteuils und jeweils einem Tisch.
Ergänzungen:
Paul Ludwig Hans Anton von Beneckendorff und von Hindenburg (* 2. Oktober 1847 in Posen, † 2. August 1934 in Neudeck/Ostpreußen), war ein deutscher Generalfeldmarschall und zweiter Reichspräsident während der Weimarer Republik.
Walter Ernst Paul Ulbricht (* 30. Juni 1893 in Leipzig, † 1. August 1973 in Ostberlin) war deutscher Kommunist (erst KPD später SED), Politiker und Staatsmann sowie Staatsratsvorsitzender der DDR.
Zurück zur Themenübersicht - Wagons
FAQSuchenzurück zur Startseite | Zeittafel | Sitemap
w w w w w w w w w w w w w w w w w s w w w w w w w w w w F b a k e g r w y 3