No 4164 Pullman Bar Wagen «Côte d'Azur»
Nummer Name Plätze Bauj Gew Spur Vmax
4164 Pullman Bar Wagen  «Côte d'Azur» 24 1929 51 t    
  RIC: ÖBB 51 81 09-30 002-1          
berlin1.jpg (25056 Byte)
Der 4164 ist der Treffpunkt des Orient-Expresses. Mit seiner Bar und dem Piano ist er der Mittelpunkt des Gesellschaftslebens.
1929 wurde er als Pullman 1. Klasse gebaut, 1951 wurden die 3 Wagen 4160, 4162 und 4164 zu Barwagen für den einzig übrig gebliebenen Luxuszug «Train Bleu» umgebaut. Eine Hälfte war als Speisesaal mit 24
Plätzen, die andre als Bar eingerichtet. Bis 1974 fuhr der «Train Bleu» als reinrassiger Schlafwagenzug mit Speisewagen und Bar Paris-Nozza-Monte Carlo - Ventimiglia. Tout Paris traf sich an der «Bar de Paris», denn «man» nahm ja den «Bleue» zur «Côte». Grace Kelly, Brigitte Bardot, Maurice Chevalier waren einige der VIP-Gäste.
Maurice Chevalier Grace Kelly Brigitte Bardot
1980 gekauft, die Möblierung von 1951 (Plastik- und Nierentische) gegen englische Clubfauteuils aus Kalbsleder eingetauscht. Dies war unseres Wissens nach der erste Wagen Europas mit einem
Klavier. Live-Pianomusik ist bei uns angesagt!

Intarsien der Pullman «Côte d'Azur»

Eingelegte Blumenbouquets, Flötenspieler, fein ausgearbeitete Baccante-Frauen, wie Schätze, von feinstem kubanisches Mahagoni gerahmt, wurden die Intarsien des «schönsten Zuges der Welt». Die Armsessel und die Teppiche mit edlen Mustern, handgearbeitete Lampen und - schirmen... all dies beschwört die Atmosphäre und Ausstrahlung der «Großen Züge» herauf.
Der Ruhm und das Talent von René Lalique (1860-1945) war so groß, daß ihn der französische Präsident Alexandre Millerand 1925 bat, die Wagen des Präsidentenzuges zu designen und zu dekorieren. Laliques Türen, verziert mit Lorbeer- und Eichenblättern, seine Lampen und Glassimse schmückten die offiziellen Staatswagen der 3tten und 4ten Republik und sind nun ein Ausstellungsstück des SNCF- Museums. 14 der 34 Wagen des «Côte d'Azur»-Zuges wurden von namhaften Künstlern dieser Zeit gestaltet, Lalique trug die «BACCHANTES» (die Feiernden), «MARGUERITES» (Kranz von Gänseblümchen) und «OISEAUX» (Vögel) bei.
René Prou, dessen Arbeiten von einigen Experten als «Cousins» einiger Formen von Phillippe Starcks gesehen werden, war ein Meister der Holz- und Metallbearbeitung. Er leitete bis zu seinem Tod die «Ecole Nationale Superieure des Arts Decoratifs», die Kunsthochschule für dekorative Kunst.
Ergänzungen:
Maurice Chevalier (eigentlich Maurice-Edouard Saint-Léon Chevalier) (* 12. September 1888 in Paris; † 1. Januar 1972 in Marnes-la-Coquette bei Paris) war ein französischer Schauspieler und Chansonsänger.
Grace Patricia Kelly, später als Fürstin Gracia Patricia bekannt (* 12.November 1929 in Philadelphia, USA, † 14. September 1982, Monaco) galt einst als eine der schönsten Frauen der Welt.
Brigitte Bardot eigentlich Camille Javal (* 28. September 1934 in Paris) ist eine französische Filmschauspielerin.
Zurück zur Themenübersicht - Wagons
FAQSuchenzurück zur Startseite | Zeittafel | Sitemap
w w w w w w w w w w w w w w w w w s w w w w w w w w w w F b a k e g r w y 3