No 10243  Salonwagen  «Berlin»
Nummer Name Plätze Bauj Gew Spur Vmax
10243 Salonwagen «Berlin»   1932   alle 140 km/h
Der ehemalige Regierungs-Salonwagen des III. Reiches wurde vor einigen Jahren zufällig (als «Camping - Wagen» einer Eisenbahnergruppe) in der Nähe von Wien, wo er als Wochenendhaus diente, gefunden. Es stellte sich heraus, daß es sich bei ihm um einen alten Reichsbahn-Wagen handelte, worauf er gekauft wurde. Zu diesem Zeitpunkt konnten wir noch nicht ahnen, um welches geschichtsträchtige Fahrzeug es sich handelte. Mit Experten und deren Recherchen bzw. durch das Archiv der Vereingten Werkstätten stellte sich heraus, daß es sich um den legendären Wagen No 10243 handelte - die beiden «Salon-Speisewagen No 10243 und No 10244» glichen dem Speisewagen Görings und demjenigen des «Führers» (No 10241 und No 10242). Möglicherweise handelte es sich um zwei weitere Salonwagen, welche den beiden zur zusätzlichen Nutzung zugedacht waren. Nach dem Krieg wurde der Wagen im amerikanischen Hochkommissar-Zug A400 Nr. 96 eingesetzt, dann an die DB übergeben und 1955 an die DSG verkauft, 1978 ausgemustert, 1984 nach Österreich verkauft und 1999 durch einen Privatmann an einen Aktionär unserer AG verkauft. 2003: Beginn der Generalrenovierung in einem tschechischen Eisenausbesserungswerk.
Nach Befundung der Bausubstanz (Renovierungsbedarf) wurde eine Plakette und im Stahl eingeschlagene Zahlen (Nummer 10243) gefunden. Nach Renovierung wird dieser Salonwagen wieder im Ursprungszustand von 1938 die Werkstatt verlassen. Erneuert werden die komplette Inneneinrichtung mit Elektrik und die Küche nach modernen Gesichtspunkten. Der Wagen wird voraussichtlich Anfang 2005 ausgeliefert und wieder in Betrieb genommen werden.
Wir verwehren uns aber gegen jegliche geschichtlichen Assoziationen, außer denen der Herausforderung der historischen Wiederherstellung
Zurück zur Themenübersicht - Wagons
FAQSuchenzurück zur Startseite | Zeittafel | Sitemap
w w w w w w w w w w w w w w w w w s w w w w w w w w w w F b a k e g r w y 3